Künstliche neuronale Netze

Wie hier bereits beschrieben, interessiere ich mich unter anderem auch sehr für künstliche neuronale Netze. Das sind sehr abstrakte Modelle der biologischen neuronalen Netze wie sie beispielsweise im Hirn des Menschen zu finden sind, mit denen man, nachdem sie in einige Zeilen Programmcode gefasst wurden, am Computer fabelhafte Dinge anrichten kann. In vielen Bereichen werden diese neuronalen Netze bereits angewendet wie zum Beispiel in der Bilderkennung.

Deshalb habe ich mich schon im letzten Jahr im Rahmen einer umfassenden Schularbeit mit dem Thema theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Der schriftliche Teil, der eine kleine Einführung zu den neuronalen Netzen und eine Beschreibung meines Praktischen Teils enthält ist hier einzusehen.

Schreibe einen Kommentar

