Pixel Clustering

Im Moment studiere ich mit meiner Schulklasse ein Theaterstück ein (,,Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare), so dass ich während den Szenen, in denen ich nicht mitspiele viel Wartezeit habe, während der ich nichts zu tun habe. So kam ich zu folgendem Gedankenexperiment, dass ich noch am selben Tag in die Tat umgesetzt habe.

Ich habe mich gefragt, was wohl passiert, wenn man jeden Pixel eines Bildes als Punkt in einem fünfdimensionalen Raum ansieht. Dabei sind die ersten beiden Koordinaten die x- und y Koordinaten des Pixels im Bild selber und die letzten drei Koordinaten ergeben sich aus den RGB-Werten des Pixels. Ein Pixel an der Stelle x=7 und y = 23 mit der Farbe R=55, G=88, B = 180 hat ist also ein Punkt im fünfdimensionalen Raum: P(7|23|55|88|180).

Wenn man dann alle Pixel eines Bildes in Punkte umwandelt erhält man also Punktwolken im fünfdimensionalen Raum, die man mit einem einfachen Clusteringverfahren zusammenfassen kann. Wenn man das tut und die so als ,,zusammenhängend“ erkannten Pixel gleichfarbig einfärbt, so dachte ich mir, müssten doch ganz nette Bilder entstehen.

Nach der Umsetzung bestätigte sich das auch:

Ich habe die Bilder direkt von meiner Webcam genommen, leider ist an ein in Echtzeit berechneter Effekt  nicht umsetzbar, da es sehr lange dauert, bis der Clustering-Algorithmus bei so vielen Bildern sehr lange zum terminieren braucht. Wer an dem Programm interessiert ist, kann gerne mit mir in Kontakt treten. Es ist in Java geschrieben und dadurch einigermaßen plattformunabhängig.

Ein Kommentar zu “Pixel Clustering

Hinterlasse einen Kommentar